v1 – vorerst gibt es nur diese allererste Version. Stay tuned!

Be agile my friend.

Der Launch einer Website oder eines neuen Produktes ist eine mühsame Reise. Erste Ideen festigen sich und benötigen einige Zeit zum Reifen. Konzepte und Gestaltung verlangen nach einem langwierigen Prozess des ständigen Durchdenkens und Verfeinerns. Die Umsetzung fordert monatelange Tatkraft, Feingefühl und Geduld. Die Finalisierung verzögert und verschiebt sich mehrfach und verlangt dem Team im Endspurt alles ab. Und am Ende dieses Weges stehen Erkenntnisse, die den Erfahrungsschatz aller Beteiligten bereichern. Wenn man jetzt noch einmal von vorne anfangen würde, könnte man einige Erfahrungen einfließen lassen und das Projekt/Produkt noch besser machen.

Wer schon einmal ein Projekt auf traditionelle "Waterfall"-Weise durchlebt hat, kennt die vielen Hindernisse, Reibungen und den immensen Druck am Ende eines größeren Projektes.

Der mittlerweile inflationär gebrauchte Begriff "Agile" ist für uns kein neues Thema. Unsere ersten Schritte auf diesem Gebiet beschritten wir bereits 2013. Seit einiger Zeit jedoch bemerken wir einen Anstieg jener Kundenanfragen, die sich für einen agilen Ansatz interessieren oder diesen sogar voraussetzen. Agile bedeutet mit jedem Schritt, jede Woche zu lernen und Erkenntnisse aus dem Team und sogar von den tatsächlichen Nutzern Sprint für Sprint einfließen zu lassen.

In unseren Projekten nutzen wir agile Methoden, um unseren Kunden schnellstmöglich den größtmöglichen Wert zu bieten. Das bedeutet: eine kurze Time-to-Market und hohe Budgeteffizienz. Und das sind nur zwei von vielen businessrelevante Vorteilen. Während der Projektzeit schaffen wir nicht nur einen hohen Wert für das gemeinsame Projekt, sondern erreichen einen Know-How-Transfer zu unseren Kunden, sodass der Funke nicht selten überspringt und auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommt.

The journey begins

Wir möchten dazu einladen, uns beim Entstehungsprozess unserer neuen Website zu begleiten und vielleicht sogar ein Teil davon zu werden.

Das, was du hier in v1 siehst, ist unser „Minimum Viable Product“ (Mehr zum Thema MVP). Weil wir daran glauben, dass der User im Zentrum eines jeden Produktes stehen muss, haben wir gefragt: Was ist das absolute pragmatische Minimum, welches ein User auf unserer Website sucht. Userstories beschreiben Bedürfnisse von Nutzern, die sie z. B. auf deiner Website erfüllt sehen möchten (Mehr zum Thema Userstories).

Eine Userstory hat immer eine bestimmte Form wie z. B.

  • „Als Interessent möchte ich erfahren, ob und welche Services/Produkte DUNCKELFELD für mich anbietet, damit ich bei der Recherche meines zukünftigen digitalen Partners weiß, ob ich hier richtig bin.“
  • „Als Interessent möchte ich wissen, wie ich DUNCKELFELD kontaktieren kann, um eine Zusammenarbeit zu besprechen.“

Auf diese Weise entstanden bei uns in einer Ideen-Phase über 50 von diesen Formulierungen. Diese haben wir priorisiert und die Ersten im ersten Sprint als v1 umgesetzt. Von nun an werden auf dieser Basis iterativ weitere Userstories umgesetzt und weiterentwickelt.

What's next?

Wir werden in Zukunft Sprint für Sprint mehr über agile Arbeitsweise am Beispiel unserer eigenen Website schreiben. Was ist eine Userstory-Map, ein Sprint oder ein Backlog? Was macht eigentlich der Product-Owner? Und wie lang dauert ein Sprint und was passiert darin genau?

FeedbackFeedback

Möchtest du uns als Nutzer uns mit deinen Bedürftnissen helfen und im agilen Prozess mitwirken?

Möchtest du über neue Versionen dieser Website informiert werden, um unsere Reise zu begleiten?

Schreib unspost@dunckelfeld.de

Das ist übrigens unsere MVP-Lösung, um kein kompliziertes Newsletter-Tool und Formular auf der Website integrieren zu müssen. Das kommt zwar auch noch, aber nicht jetzt.

Wir nutzen 🍪Cookies. mehr erfahren

Akzeptieren